1 Kopf Rotkohl Für die Marinade: 100 ml Orangensaft, wenn möglich frisch gepresst 100 ml Balsamico 100 ml Rotwein 100 ml Portwein 1 Sternanis 4 Gewürznelken 1 TL Zimt 1 TL Koriander 1 EL Salz 1 TL Pfefferkörner Für das Gemüse: 3 Zwiebel(n), rot 1 Apfel, säuerlich 25 g Zwiebelschmalz, 3 EL Zucker, braun 2 EL Preiselbeerkompott
Gewürze für die Marinade in einem Mörser zu Pulver zerstoßen und mit den Flüssigkeiten zu einer Marinade mischen. Die Marinade über den Rotkohl gießen und mit einem Deckel abdecken.
Der Rotkohl sollte einen Tag in der Marinade ziehen, dabei aber immer mal wieder umrühren. Nach 24 Stunden ist der gesamte Rotkohl wunderbar lila.
Am nächsten Tag die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einem großen Schmortopf in Öl und Zwiebelschmalz leicht anschmoren. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, mit braunen Zucker bestreuen, die Äpfel hinzugeben und karamellisieren lassen. Zum Schluss kommt der Rotkohl mitsamt der Marinade hinzu. Die Preiselbeermarmelade hinzugeben und je nach gewünschter bissfestigkeit auf dem Herd bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.
Vor dem Servieren noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen