Veganer Profi Koch & staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker

Veganer Profi Koch & staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker
Showkoch, Messekoch und Autor

Samstag, 7. April 2012

Top Liste meiner veganen Käsealternativen:

 Ich mochte schon immer gerne Käse, als ich mich 2009 dazu entschied mich rein pflanzlich zu ernähren fiel mir zuerst der Verzicht (wie wahrscheinlich) den meisten sehr schwer.
Hier ist eine Liste von Käsesorten, die mir und meiner Familie schmecken.
Unser absoluter Geheim-Tipp ist der Frescolat MOZZARISELLA;-)

1. Wilmersburger PIZZASCHMELZ:


Leckere vegane Käsealternative - fein gerieben und voller Geschmack! Der Wilmersburger Pizzaschmelz überzeugt auf ganzer Linie! In Sachen Geschmack und Konsistenz ist er kaum von „echtem Käse“ zu unterscheiden. Er eignet sich hervorragend zum Überbacken von Pizza, Aufläufen und Lasagne oder einfach pur über Nudeln gestreut. Auch in Sandwiches und Saucen ist dieses Produkt eine helle Freude! Ein Traum für alle, die sich vegan ernähren!



Schmelz-Tipps:

Pizza

Auf Pizza schmilzt der Wilmersburger am besten, wenn er direkt auf die Tomatensauce gegeben wird und die weiteren Zutaten darauf liegen. So trocknet er nicht aus und bildet die typisch italienische Schicht, die zu jeder guten Pizza gehört.

Lasagne

Lasagne gelingt besonders gut, wenn man auf die oberste Nudelschicht noch einmal reichlich Sauce gibt und darauf erst den Wilmersburger Pizzaschmelz verteilt und leicht einsinken lässt.

Spaghetti

Auf Spaghetti-Sauce gestreut schmilzt der Wilmersburger zunächst nur leicht. Wenn man dann Sauce, Nudeln und Wilmersburger vermengt, ergibt sich die klassische aromatische Note der Spaghetti-Sauce.

http://www.wilmersburger.de/tipps.html


2. Tofutti CREAMY SMOOTH SLICES Scheiblettenkäse Cheddar:


Acht einzeln verpackte Scheiben pro Packung, die das Veganer-Herz höher schlagen lassen. Der Käse schmilzt beim Überbacken und Hawaii-Toast, Käsebaguette, Cheeseburger oder Käsesandwich sind somit ab sofort kein Traum mehr!


3. PARMAZANO Streukäse Parmesan Art (Streudose):
 
Vegane Hartkäse-Alternative zu Parmesan auf Sojabasis und Pflanzenöl. Schmeckt einfach köstlich zu Tomatensauce auf Pasta oder auch zum Würzen von Risotto, Pizza, Saucen, Salaten, Aufläufen und vielem mehr. In praktischer Streudose.


4. Vegourmet MONTANERO:
 
Ein würzige Klassiker und ideales Pendant zum milden Santeciano. Käs-Spätzle, Raclette oder eine deftige Ergänzung zu einer zünftigen Jause gefällig? Der Montanero verheißt seine geschmackliche Herkunft schon im Namen – er könnte direkt frisch von einer Alm stammen. Durch eine besonders sorgfältige Abstimmung kommt er gut an, ohne geruchlich oder vom Salzgehalt her anzuecken.



5. Vegusto NO-MUH-CHÄS Melty:

Der neue No-Muh-Chäs ist eine Weltneuheit! Glutenfrei schmilzt sich der No-Muh-Chäs Melty in das Herz jedes Geniessers. Der No-Muh-Chäs Melty sieht auf einer Pizza fast so aus wie geschmolzener Mozarella. Sein Aroma ist angenehm mild und passt darum zu vielerlei Speisen. Der No-Muh-Chäs Melty kann kalt und warm gegessen werden. Einmal geschmolzen verleiht er eine angenehm saftig, cremiges Mundefühl. Der schmelzende Pflanzenkäse passt beispielsweise auf einen Toast Hawaii oder auch zum Überbacken auf einen vegetarischen Auflauf.

6. Vegusto NO-MUH-CHÄS Dezent:

Für alle, die bis jetzt den leicht süsslichen Milchgeschmack vermisst haben: Hier ist er! Dieses Mitglied der Vegusto Pflanzenkäsefamilie enthält keinen Knoblauch und bietet trotzdem höchste Gaumenfreude. Der No-Muh-Chäs Dezent verfeinert sowohl warme wie auch kalte Speisen.







7. Frescolat MOZZARISELLA:

Neuartiger veganer Bio-Schmelzkäse mit Potenzial zum echten Bestseller! Eine köstliche Alternative zu Mozzarella auf der Basis von gekeimtem Vollkornreis. Hervorragende Schmelzeigenschaften und wunderbar zu verwenden in der kalten und warmen Küche. Soja- gluten- und laktosefrei!
Inhalt 200g



8. Tofutti CREAMY SMOOTH Streichkäse Zwiebel:

Cremig: Veganer Frischkäse nach französicher Art, mit Zwiebeln verfeinert.

Inhalt 225g

Quelle:
http://www.alles-vegetarisch.de/Kaesealternativen-Frisch-&-Streichkaese,cat-183


9. San Francisco Cashew-Creme



Milk Nuts


Frischkäsealternative aus fermentierten Cashewkernen
Bio und vegan.

Ganz ohne Milchprodukte oder sonstige tierliche Zutaten, ganz cremig und lecker.

Zutaten
Trinkwasser, Cashewkerne* (34 %), Meersalz, Reifekulturen
* aus kontrolliert biologischem Anbau / DE-ÖKO-001

http://www.vianastore.de/viana_classics#/milk_nuts/milk-nuts-san-francisco-cashew-creme.html

Das sind meine,  nach "subjektiven" Empfinden,  veganen Lieblings Käsesorten. Da die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden sind, sollte jeder seinen Liebling finden oder den Käse nach seinem Geschmack selber machen


Kommentare:

  1. Danke für die Tipps. Einige Sorten kenn ich noch nicht und werde sie gerne ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jérôme,
    schöne Rezepte präsentierst Du hier!
    Die Vorstellung der veganen Käsesorten ist sehr interessant, ich werde mich mal danach umschauen...
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Hast du einen Tipp, wo man diese noch kaufen kann? Ich hab mich auch schon auf deren Facebook Seite umgesehen, doch scheint irgendwie tot... :(

    AntwortenLöschen