Veganer Profi Koch & staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker

Veganer Profi Koch & staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker
Showkoch, Messekoch und Autor

Mittwoch, 14. September 2011

Frischkäse vegan

Zutaten:

1l Soyadrink  natur
Saft einer Zitrone/ca. 4 EL
Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß), Knoblauch
Schnittlauch, Dill, Petersilie

Zubereitung:

Den Sojadrink aufkochen, dabei gut umrühren, damit sie nicht anbackt und bitter wird.

Den Zitronensaft dazugeben und den Topf vom Herd nehmen.

Immer mal wieder vorsichtig umrühren und ca. 15 – 20min. stehen lassen.

Die Milch flockt dann aus, kleine Klümpchen entstehen.

Die Masse in ein Küchenhandtuch (o.ä. Stoff) geben (den Stoff vorher gut in Wasser abkochen) und vorsichtig die überschüssige Flüssigkeit herausdrücken.

Die gut ausgedrückte Masse dann in eine Schüssel geben und mit Salz,  Gewürzen und Kräutern nach Wunsch abschmecken.

In den Kühlschrank stellen, ca. 5 Tage haltbar.




1 Kommentar:

  1. Hallo Jérôme,

    das Rezept ist zwar schon ein paar Tage älter, ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob man den Frischkäse auch mit Reis- oder Hafermilch machen kann? Da ich den Geschmack von Soja nicht ausstehen kann, wären das gute Alternativen für mich.

    Viele Grüße,

    Mary

    AntwortenLöschen